Efteling

 

Ort

Efteling Park, Efteling Bosrijk und Efteling Golfpark in Kaatsheuvel (Niederlande).

Projekt

Bereits vor Jahren hat Vivara Pro für den waldreichen Vergnügungspark Efteling einen Planvorschlag zum Erhalt der Flora und Fauna erstellt. Zunächst erfolgte eine Bestandsaufnahme im Vergnügungspark selbst, sowie im Bungalowpark Bosrijk und auf dem Golfplatz. Auch hat Vivara Pro bei der Umsetzung der entsprechenden Anpassungen mitgearbeitet.

Ausführung Vivara Pro

Es wurden Nistkästen aufgehängt für beispielsweise Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber, Trauerschnäpper, Gartenrotschwänze, Rotkehlchen, Stare, Waldkäuze, Steinkäuze und Turmfalken. Zudem wurden Fledermauskästen und Nistkästen für Eichhörnchen im Park angebracht. Efteling kümmert sich selbst um die Nistkästen.

Ende 2016 wurde im Efteling-Golfpark ein Pfahl mit zwei Turmfalkenkästen aufgestellt. Auch wurden zwei Steinkauzkästen an Bäumen montiert.

Jährlich kontrollieren unsere Spezialisten sämtliche Nistkästen. Anschließend erhält Efteling einen ausführlichen Prüfbericht mit Empfehlungen sowie Verbesserungs- und Schwerpunkten. Selbstverständlich wird die Organisation des Vergnügungsparks auch über andere eventuell festgestellten Engpässe im Bereich Tier- und Naturschutz informiert.

Projekt: 10 Jahre Monitoring Efteling (2006-2016) 

Ein schönes Jubiläum, das wir nicht unerwähnt lassen möchten. Jährlich kontrollieren unsere Spezialisten sämtliche Nistkästen im Park. Anschließend erhält Efteling einen ausführlichen Bericht mit Empfehlungen. Die Ergebnisse der Nistkastenkontrolle können sich sehen lassen. Es wurde festgestellt, dass rund 70 % der Nistkästen von den Vögeln angenommen wurden.